Bild Nr. 1 in der Reha entstanden

Wie ich zur Kunst kam

Alles im Leben hat (s)einen Grund...

Ich gebe zu, mein Lebenslauf ist einfach zu lang um einzelne Details hier niederzuschreiben. Für mich war alles an Erfahrungen, Erfolgen aber auch Niederlagen mit dabei. Ein Leben so kreativ, unterschiedlich und doch immer wieder neu! Genau wie meine heutigen Bilder auf Leinwand!  - Ich zeige dir die wichtigsten Dekaden meines bisherigen Weges bis heute...

gelernter Maurer / Hoch,- Tiefbau / Bauhandwerk                                                                                                                                                     

1995 bis 2005

 

Vertrieb - Salesmanager & Clubmanagement Fitnessbranche                                                                                       

2006 bis 2009

 selbst. Unternehmensberater / Coach / Sales & Clubmanagement (D/AU/CH)                                                    

2009 bis 2014

 

selbst. Vertriebspartner / Team Director / Leader                                                                                                                  

2018 bis 2021

mein Weg
mein Leben
meine Entscheidung

Hier zeige ich dir ein paar Eindrücke aus meinen vergangenen Jahren und Momenten. 

 

Das Leben wartet nicht auf dich! 

Kreativität will gelebt werden

Vom erfolgreichen Vollzeit Vertriebler und Selbstständigen, in die Pleite. Die Jahre 2015 bis 2017, waren mit Abstand die schwersten aber auch wertvollsten Jahre in der Vergangenheit. Kaum bewältigt ging es 2018 endlich wieder nach vorne. 

Wieder mit Vollgas zurück ins Leben. Was blieb mir auch übrig!?! Erfolgreich, gesund und immer den Blick nach vorne gerichtet. Bis zu dem Tag, der alles verändert hat! 

Vom Leben gesundheitlich ausgebremst, beruflich aussortiert und letztendlich durch das Schicksal zur Malerei & somit zur Kunst gefunden. 

Jetzt war ich zumindest im privaten Bereich "Künstler". 

Ehrlich gesagt hätte ich mir diesen Weg selbst nie so vorstellen können. Heute freue ich mich meine Kreativität ausleben zu können. Weder habe ich vorher gemalt, noch die Idee gehabt dies irgendwann einmal zu tun. Die Kreativität jedoch, lag mir seit Jahren bereits in den Genen. 

Als Selbstständiger konnte ich bereits im Grafik Design erste Erfahrungen sammeln und habe viele Dinge selbst in die Hand genommen. Das Malen auf Leinwand, kam erst im Sommer 2022 dazu.

Ich habe mir sagen lassen, dass Waagegeborene Ihre Kreativität leben sollten. Heute weiß ich das dies stimmt! Ich bin Marco Eckenbrecht, 1978 in Leipzig geboren und freue mich das du auf meiner Seite vorbeischaust. 

Der Auslöser

Nachdem meine plötzliche Erkrankung (eine Fazialisparese nach Herpes Zoster) mich im Mai 2021 von 100 auf 0 umgehauen hatte und die Beendigung des bisherigen beruflichen Weges unverhofft kurze Zeit später hinzukam, gab es für mich nur eine Entscheidung. Entschleunigen, bei null anfangen und alles neu überdenken.

Die Vergangenheit hatte mir nichts mehr zu sagen! Außer: Jetzt oder nie! Meine kreativen Fähigkeiten konnte ich nach einer Reha endlich wiederentdecken und somit die ersten Schritte für den neuen und anderen Lebensweg neu aufstellen. Entstanden sind die ersten Bilder bereits in der Reha. Eines davon siehst du ganz oben im Banner.

Der Anfang der Malerei

Dies war letztendlich der Start für meine kreativen Auszeiten. Das abstrakte Malen hat sich mit der Zeit dabei als perfekt für mich herausgestellt. Die Entspannung beim Malen, die ich für mich dabei entdeckt hatte, hilft mir heute noch die Nachwirkungen des Herpes Zoster besser bewältigen zu können. 

Die Zukunft

Der Anfang ist gemacht und ich lass dich sehr gerne daran teilhaben! Was mir die Zukunft mit der Malerei bringt, ist für mich aktuell nebensächlich. Ich sehe auch heute noch als neues Hobby und meine kreative Auszeit. Ich genieße einfach jeden neuen Tag und freue mich, wenn ich nach einem entstandenen Bild auf Leinwand oder einem neuem Design positiv, glücklich und zufrieden bin. 

Wenn ich dann noch andere Menschen mit meinen Bildern begeistern oder inspirieren kann, freut es mich um so mehr. 

"Das Leben geht seine eigenen Wege. Wir müssen sie nur erkennen und einfach loslaufen."

Ein großes Dankeschön geht an meine liebe Frau Melanie Eckenbrecht, die mich immer in meinen Vorhaben und Ideen unterstützt und begleitet hat! 

Marco Eckenbrecht, Juli 2023

Ein freier Geist ist ein freier Mensch

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente. Lebe sie aus!

In der Natur finde ich Ruhe. 
In der Kunst mich selbst!

Marco Eckenbrecht - Acryl Galerie & Design

Künstlerseite von Marco Eckenbrecht - abstrakte Kunst - Acrylmalerei - Design und mehr

über 100

Acrylbilder

über 5 öffentliche 

Ausstellungen

über 70 Designs

im Design Shop

© Urheberrecht. Alle Inhalte dieser Internetpräsenz, insbesondere Texte, Fotos und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Schranken des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers.  Sollten Sie Inhalte verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Wer gegen das Urheberrecht verstößt, macht sich strafbar und muss mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und Forderungen auf Schadensersatz rechnen. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Marco Eckenbrecht. Alle Rechte vorbehalten. Stand 08/ 2023 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.